Die Hospiz Stiftung

Das Fundament unseres Hauses

Die Hospiz Stiftung für den Landkreis Gifhorn wurde am 20.12.2013 gegründet, um das Ziel eines Hospizes mit 8 bis 10 Betten zu realisieren. Nach einer langen Vorbereitungszeit haben die ersten Vorstände Alexander Michel und Jörg Dreyer Herausforderungen, wie Grundstückssuche und Spendenmarketing, erfolgreich bewältigt.

Die Hospiz Stiftung ist auf fortlaufende Spenden angewiesen, um das Gebäude zu erhalten und die Finanzierungslücke des Hospizes zu schließen, da die Krankenkassen max. 95 % der anerkannten Kosten erstatten.

Die Aufgabe der Hospiz Stiftung ist der Erhalt des Hospizhauses und die finanzielle Unterstützung des Hospizes.

„In unserem Palliativen Zentrum in Gifhorn erfahren Menschen in schweren Zeiten nicht nur einfühlsame Pflege und medizinische Betreuung, sondern auch den Mut, der aus gemeinsamen Momenten des Trostes und der Unterstützung erwächst. Hier entsteht eine Atmosphäre, die nicht nur den physischen, sondern auch den emotionalen Schmerz lindert und Raum für Hoffnung schafft.“

Kerstin Meyer, Vorsitzende des Vorstands

Hand in Hand

Die 3 Säulen

Im Hospiz und Palliativzentrum Gifhorn
finden Sie folgende Einrichtungen:

Hospizhaus Gifhorn

Die Hospizhaus Gifhorn gGmbH betreibt ein stationäres Hospiz zur palliativmedizinischen Versorgung von Gästen im 1. OG. Ein multi­disziplinäres Fachteam kümmert sich um die Gäste, unterstützt von Zu- und Angehörigen.

Die Ambulante Hospizarbeit Gifhorn e. V. unterstützt mit ehrenamtlichen Helfern Familien in Bereichen wie Familienentlastung, Sterbebegleitung und Trauerarbeit. Sie sind für den ambulanten Hospizdienst ausgebildet.

Das Palliativnetz Gifhorn e. V.  (Palliativ­mediziner und -pflegekräfte) versorgt Schwerkranke Zuhause. Der Verein koordiniert die Versorgung, um die Zusammen­arbeit verschiedener Hilfsangebote sicherzustellen.

Ein Ort der

Geborgenheit

In unserem palliativen Zentrum in Gifhorn finden Schwerkranke und ihre Angehörigen qualifizierte Beratung und familienentlastende Dienste sowie palliativmedizinische ambulante Versorgung. Im 1. Obergeschoss befindet sich ein stationäres Hospiz mit bis zu 12 Gästezimmern. Für thematische Fort- und Weiterbildungsangebote stehen Räumlichen mit Konferenzstandart zur Verfügung. Die ruhige Lage direkt an der Aller – mitten im Grünen – schafft eine angenehme Atmosphäre, die trotzdem eine zentrale Erreichbarkeit schafft. Die schönen Außenanlagen laden dazu ein, die Natur zu genießen und Momente der Ruhe zu erleben. Zudem bieten wir einen Raum der Stille für Gäste, Zugehörige, Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen.

In unserem Hospiz und Palliativen Zentrum herrscht eine angenehme positive Atmosphäre, die allen Beteiligten Geborgenheit vermittelt.

Helfen Sie mit, dieses wunderbare Haus zu erhalten – unterstützen Sie uns!

Unterstützen mit einer Geldspende – Hospizstiftung für den Landkreis Gifhorn
Unterstützen mit einem Ehrenamt – Hospizstiftung für den Landkreis Gifhorn
Unterstützen mit einer Benefizveranstaltung – Hospizstiftung für den Landkreis Gifhorn

Hospiz-Info

Hospiz Stiftung
für den Landkreis Gifhorn

Lindenstraße 33
38518 Gifhorn

Geschäfts­zeiten

in der Regel:
Mo 10 – 13 Uhr
Mi 14 – 17 Uhr

Sollte unser Büro nicht besetzt sein, schreiben Sie uns gerne eine Email. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

Welche Zahl ist grösser, 8 oder 4?

Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und akzeptiert.